Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich mein, ich habe ja keinen blassen Schimmer von PCs. Aber: ich erkenne schon, wenn die Temperatur an den Festplatten zu hoch sind. Frage: Sind die Temperaturen um 48 Grad nicht zu viel? Thermikproblem? Oder Lüftungsproblen? Oder Traffic-geil? ;-)
Ich persönlich finde, dass bis 50 Grad bei Desktop- und Serverplatten alles im Rahmen ist. Schön wäre natürlich 40 Grad oder weniger.
Es kommt halt auch immer auf das Modell und die U/min an. Diese Seagates hier werden immer recht warm. Zugriff macht nicht sooo viel aus. :-P
In meinem Fall hängen sie mit viel Luft dazwischen in einem gut durchströmten Gehäuse.
zum Glück bist Du kein Webhoster… :-)
Dirk, lach. ;-) Da verrecken leider auch andauernd Festplatten. Mit RAID 1 und tagesaktuellem dezentral verteiltem Backup sehe ich dem gelassen entgegen. Desaster Recovery funktioniert. ;-)
Leider kein exclusives Thema mit den Platten, wird Dir sicherlich bekannt vorkommen.
ALso eine 1,5GB Seagate habe ich jetzt auch rausgeworfen .. nach 3 oder 4 Jahren oder so .. die zweite damals gekaufte funktioniert weiter problemlos ..
Die neueren Platten sind eventuell noch viel viel schlimmer…
Die o.g. Webserver, die ich betreibe, haben alle 3TB Platten drin. Ich würde sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren für 5 Server ~20 Festplatten tauschen lassen habe beim Serverhoster. Davon entfielen 14 auf einen Server, 3 auf einen anderen und je eine Platte für die drei anderen Server. Veranlassung, da etwas daran zu machen, sieht der Hoster nicht. Erstaunlich, v.a. weil wir kein Einzelfall sondern der Regelfall sind.
Einziger Vorteil: Dort geht der Plattentausch meist schnell und zügig und ist mit ner Ticketeröffnung durch uns erledigt. Hier zuhause im Heimserver die 1.5TB Platten – das ist schon etwas anderes. Deutlich mehr Aufwand.
Hallo, es ist eben so, dass man altbewährtes nicht gegen neue Sachen tauschen sollte. Man weiß nicht, was einen erwartet und ob das Neue besser ist. Viele Grüße
Ich habe 4x 2 TB von Seagate. Die rennen schon jahrelang problemlos, auch tlw im Dauerbetrieb.